3. Klasse meisterhaft in der Hochschule

3. Klasse meisterhaft in der Hochschule

14.11.2016 at 2:51 pm
 

Im Herbst besuchte unsere 3. Klasse die Beuth-Hochschule für Technik. Der Fachbereich Elektrotechnik empfing sie wie die Großen und weihte sie in sein reiches Wissen über Strom und Licht ein.
Die Schüler konnten üben, wann, wie und warum Strom fließen kann und wie aus Strom Licht entsteht, indem sie zum Beispiel „selber zu Strom wurden“. „Es war wunderbar anschaulich gemacht“, berichtet Sabine Kuchling, Klassenlehrerin der 3. Klasse. „Zum Beispiel waren wir ‚als Strom‘ im Kreis unterwegs und ein Stuhl war der Schalter. War der Stuhl umgelegt, war der Stromkreis unterbrochen und wir konnten nicht mehr ‚fließen‘ und blieben stehen. Wurde der Stuhl aufgestellt, war der Stromkreis wieder geschlossen und wir konnten Energie bringen.“ Gemeinsam mit Professor Dr. Ing. Tschirley haben die Kinder auch einen gezeichneten Stromkreis auf ein Steckboard umgesetzt. Eingeweiht in die Funktion von Netzgeräten, Bauteilen und Kabeln konnten sie unter Aufsicht ihren Stromkreis sogar selbst betreiben und Lampen zum Leuchten bringen.
Unsere Dritte hat auch gelernt, dass Glühlampen nicht energieeffizient sind, da sie die meiste Energie in Wärme umsetzen und nur einen geringen Teil dazu nutzen, Licht zu erzeugen. Deshalb gab es zum Vergleich auch einen Versuch mit roten, gelben und grünen LED-Leuchten, die die Kinder sogar in Reihe wie eine Ampel geschaltet haben. Auch Widerstände bauten unsere kleinen Elektrotechniker in die Schaltkreise ein und lernten, wie eine Lichtschranke funktioniert. Weil sie so gut waren und viel geschafft haben, durften sie am Ende sogar einen Motor über die selbstgebaute Lichtschrankenschaltung ein- und ausschalten. Ein aufregender Abschluss, zu dem auch klar war: „Wir wollen wieder kommen! Danke Prof. Tschirley!“

01_img_0145      02_img_0117

04_img_0154      03_img_0150

05_img_0147      06_img_0264

07_img_0171      08_img_0166

09_img_0177      10_img_0178

11_img_0210      12_img_0230

13_img_0218      14_img_0222

15_img_0233      16_img_0250

Tags: ,