Klezmer-Konzert in der Aula der Schule

Klezmer-Konzert in der Aula der Schule

25.3.2019 at 12:28 pm
 

Am 22.02.2019 hat unser Musiklehrer Herr Hermerschmidt an der Klarinette, begleitet von Andreas Rohde am Bandoneon, eine spannende Einführung in die Klezmer-Musik gegeben. Gemeinsam haben sie die verschiedenen Stile und Tänze gezeigt und den Schülerinnen und Schülern erklärt, zu welchen Anlässen diese Musik gespielt wurde und noch gespielt wird. Die beiden Musiker sind Teil der Band “Aufwind”, eine Band die es bereits seit 1984 gibt und sich seitdem mit dem jiddischen Lied, der jiddischen Sprache und der Klezmermusik beschäftigen.

Aus ihrem Repertoire wurden den Schülerinnen und Schüler verschiedene Tanzformen präsentiert. Darunter waren die Doina, die Hora, die Sher und der Bulgar. Ein Hochzeitslied (Chusn Kale Mazltow) diente als Beispiel für das jiddische Lied und dessen Verbindung zum Klezmer. Das Konzert fand im Rahmen des erweiterten Musikunterrichtes in der Aula statt. Weitere Informationen über die Band und ihre Musik gibt es auf aufwindmusik.de.

Die Kinder waren begeistert von dieser spannenden musikalischen Einlage.