„Forscherdiplom“ für unsere Zweitklässler

„Forscherdiplom“ für unsere Zweitklässler

14.4.2015 at 5:00 pm
 

Im Frühjahr 2016 machten unsere Zweitklässler ihr „Forscherdiplom“ im Märkischen Museum, das wunderbare Einblicke in die Stadtgeschichte schenkt.

Unsere Kleinen haben erfahren, was ein Museum ist und wozu es dient, wie sie sich Ausstellungen und deren Objekte anschauen sollten, um sie nicht nur zu sehen, sondern auch etwas darüber zu erfahren. Interessant war es auch zu hören, wie Ausstellungsstücke ihren Weg ins Museum finden und was Museumsmitarbeiter genau tun, wenn sie ein Exponat beurteilen und in eine Sammlung einordnen. Von dieser Arbeit durfte unsere Zweite sogar selbst einen Teil erledigen. Jeder hat sich einen Gegenstand aus der Museumsvitrine ausgesucht und eine Karteikarte dazu erarbeitet. Sie wählten zum Beispiel alte Bügeleisen, eine Tintendose aus Porzellan, einen Kaffeeröster, eine Kerzendochtschere und eine Kohlenzange, die sie untersuchten und datierten.

Beim Ausstellungsrundgang waren vor allem die Berlinmodelle aus den verschiedenen Epochen unserer Stadt gefragt. Aber wie spannend wurde es erst, als die Schüler in einem Klassenzimmer von vor einhundert Jahren Unterricht erleben durften! Sie haben geprobt, wie Schüler damals ihren Lehrer begrüßen mussten, welche Sitzhaltung vorgeschrieben war und wie sich ein Schüler zu Wort zu melden hatte. Allgemeines Resümee: „Das war ziemlich anstrengend und eher nicht lustig.“ Auch die Schulkleidung der damaligen Zeit lernten sie kennen, probierten sie und verglichen sie mit ihrer heutigen: „Unsere ist eindeutig weicher und gemütlicher!“

Alle Zweitklässler haben ihr „Forscherdiplom“ geschafft und überreicht bekommen. Es bescheinigt jedem, sachbezogen und kritisch im Museum arbeiten zu können. Alle durften – historisch angemessen mit Feder und Tinte – selbst und stolz ihren Namen auf ihr Diplom schreiben.

160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (1)     160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (3)

160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (6)       160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (4)       160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (2)

160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (7)     160414_Kl2_MaerkMuseum_SK (5)

Tags: , , ,