© Ruthe Zuntz_ONLINE

Sommerfest

20.7.2018 at 1:00 pm
 

„Unsere Schule ist 10 Jahre alt!“ So schallten die Kinderstimmen am Sonntag, dem 24.06.2018, durch die Gänge der Lauderschule. Es war nämlich kein gewöhnliches Sommerfest, sondern gleichzeitig auch das 10-jährige Jubiläum der Schule. Und zum Glück hatten wir diesen zweiten Anlass zu feiern, weil der Sommer an diesem Tag leider ins Wasser gefallen ist.

Durch die Feierlichkeiten in der Aula führten unsere beiden Moderatorinnen Selma Spinner und Ainelle Mattern aus der 8. Klasse. Jahr für Jahr führten sie das Publikum durch die Geschichte der Schule, erzählten Anekdoten, Wendepunkte und Meilensteine. Sie erinnerten an den Anfang mit nur einer Handvoll Schüler*innen und verrieten uns, dass wir im nächsten Schuljahr ganze 102 Kinder haben werden. An die Arbeit von Frau Zinner, die auch zugegen war, wurde erinnert, die Zulassung der Sekundarstufe I, unsere ersten Absolvent*innen und viele kleine Geschichten wurden erzählt.

Unterbrochen wurden die Beiträge eines jeden Jahres mit musikalischen Beiträgen, die unser Musiklehrer, Herr Juraschewski, mit den Schüler*innen der 1. bis 4. Klasse eingeübt hat. Neben dem Ohrwurm „Unsere Schule ist 10 Jahre alt“ sangen sie auch eine umgetextete Version des 80er-Jahre-Hits „Life is Life“: „Wir sind vorn!“

Auch Herr Savage und Rav BarOn haben sich mit warmen Worten an die anwesenden Eltern, Schüler*innen und Familien gewandt und die Bedeutung von Bildung für die Jugend hervorgehoben. Die Elternvertretung hat sich im Anschluss für das vergangene Schuljahr bedankt und den Lehrer*innen Blumen überreicht. Den Dank möchten wir an dieser Stelle gerne zurückgeben: Vielen Dank für die stets konstruktive Zusammenarbeit, natürlich auch an die Schüler*innen! Wenn wir am selben Strang ziehen, gibt es kaum etwas, was wir nicht gemeinsam erreichen können.

Im Anschluss gab es ein tolles Aktivitätenprogramm mit Hüpfburg, einer Torwand, einer Heliumluftballonstation, einem Schleuderspiel, Dosenwerfen, einem Geschicklichkeitsparcours, einem Spiel, einem Quiz und einer Filmvorführung. Eine Schüler*innenzeitung und leckeres Essen hat natürlich auch nicht gefehlt.

Jetzt ist das Schuljahr fast zu Ende, aber wir freuen uns schon sehr auf das nächste, mit mehr Kindern denn je. Die nächsten 10 Jahre vergehen sicher auch wie im Flug. Alles Gute Lauderschule und einen tollen Sommer für alle!

(von Jochen Barthel)